Die Website für Naturwissenschaftler und Consultants.

AI Programmierung

Programmieren ist einfach - oder ? Jeder, der eine Programmiersprache erlernt hat, müsste eigentlich Dinge wie "for-Schleifen", "if - then Anweisungen" etc... kennen. Im Grunde genommen einfache Konzepte zur Automatisierung von Abläufen. Aber wem das alles zu langweilig ist, für den gibt es eine ganz andere Herausforderung: AI-Programmierung. Ich bin vor einiger Zeit auf das Spiel "c-evo" aufmerksam geworden: Der Spieler übernimmt das Kommando über eine Nation im Jahre 4000 v.Chr. und startet mit einer Stadt. Im Zuge des Spiels werden neue Städte gegründet, Strassen und Bewässerungen gebaut, sowie Gebäude und Monumente errichtet. Zudem wird geforscht und man entwickelt militärische Einheiten, die sich über die gesamte Weltkarte bewegen können. Man spielt das Spiel ein paar mal und optimiert Forschungsaktivität und Aufbau einer Armee und kämpft gegen den Computer-Spieler, wobei es bis zu 8 fremde Nationen geben kann, die vom Computer-AI gesteuert werden. Und jetzt kommt es zu dir: Mein Projekt heisst: Wir basteln einen AI für "c-evo"!

Das Konzept ist ganz simpel: Zuerst lädst du dir c-evo herunter und installierst es auf deinem PC: download c-evo. Danach brauchst du eine Entwicklungsumgebung für C#. Entweder hast du schon eine, oder du lädst dir hier die runter, die ich auch verwende: download Sharp-Develop. Nun benötigst du noch die Solution zum Programmieren. Entwerder nimmst du die, die c-evo schon zur Verfügung stellt, oder du downloadest dir meine Solution, die schon mal ein Anfang ist, hier: Meine Solution ( Letztes Update: 13.9.2018 ). Beim Lesen nicht gleich erschrecken. Der Code erklärt sich von selbst, falls Fragen aufkommen, melde dich per email.